Mein Fahrradanhänger

Der Roland Carrie M

Das Problem

Da ich auf ein Auto verzichte, mußte ich mir etwas einfallen lassen, um größere Einkäufe, Pakete und sperrige Lasten zu transportieren.
Mit dem Fahrrad und Gepäckträgertaschen und/oder großem Rucksack kann ich zwar einiges transportieren, aber manches ist einfach zu groß und nicht mehr sicher zu transportieren.
Ich hab mal ca. 23kg einseitig am Gepäckträger des Trekkingrades transportiert. Der Einfluß auf das Fahrverhalten ist erheblich! SO langsam und vorsichtig bin ich nur sehr, sehr selten gefahren.
Auf die Packtasche war der Einfluß auch erheblich, bei der haben sich auf die letzten 20m die Aufhängehaken verabschiedet…

Also mußte ein Anhänger her.

Meine Auswahlkriterien

  • hohe Traglast
  • Erweiterbarkeit
  • Witterungsbeständigkeit
  • Kupplungsaufnahme an der Radnabe (Tiefdeichsel)
  • Ladung möglichst trocken zu transportieren
  • Zugriff anderer auf die Ladung verhindern
  • Gute Kupplung - keine Splinte oder ähnliches
  • Auch als Handwagen nutzbar
  • Ladungssicherung möglich
  • auch bei höheren Geschwindigkeiten gut fahrbar (auf guter Fahrbahn hatte ich auch mit 65km/h keine Probleme :-))
  • Trotzdem nicht zu schwer, ich muß 40 Treppenstufen bewältigen!

Die Entscheidung

Nachdem ich mich ausgiebig auf diversen Seiten umgesehen habe, fiel meine Wahl auf den Trolley Carrie M1) von Roland2).

Der Preis war mir nicht so wichtig. In meiner Ausstattung kostet der Hänger neu gut 1000€!

Wer mehr über den Hänger wissen will, darf mir gerne eine e-mail senden.

Nachtrag: Der Carrie M1 ist laut Aussage des Herstellers3) nicht mehr erhältlich. Es wird nur noch der größere Carrie M24) (oder Carrie M Big5)) geliefert.


Florian Groß


Eigene Werkzeuge