RED BULL Black Creek-6 Trekking

Umbauten

:!: Vorbemerkung:

  • Bei allen Umbauten sollte darauf geachtet werden, daß innen und außen keine scharfen Ecken und Kanten entstehen. Dies betrifft z.B. Schrauben, die über die Mutter hinausstehen. Sonst kann es zu Verletzungen von Passanten und auch einem selber kommen. Außerdem kann es zu Sachschäden führen, z.B. zerrissener Kleidung, beschädigter Ladung usw. Ich habe das bei den Schrauben so gelöst, daß ich entweder gleich Hutmuttern verwendet habe oder zusätzlich zu den verbauten Muttern noch Hutmuttern draufgeschraubt habe.
  • In Rahmen, Lenker und anderen tragenden Teilen dürfen Löcher nur nach Rücksprache mit Rahmenbauern oder Sachverständigen gebohrt werden! Sonst drohen schwere Unfälle durch brechende Bauteile (Die Bohrung kann eine Sollbruchstelle schaffen)! :!:LEBENSGEFAHR!:!:
  • Bei Veränderungen an den Lichtanlagen (z.B. zusätzlicher Scheinwerfer) ist folgendes zu beachten:
    • Die allermeisten Dynmaos sind Konstantstromquellen, das heißt bei steigender Geschwindigkeit steigt die Spannung. Im Falle eines Fehlers kann es Folgen haben wie
      • Rücklicht wird durch Überspannung zerstört1)
      • Ohne Last kann die Spannung bei hoher Geschwindigkeit in einen gefährlichen Bereich steigen2) –> :!: Gefahr eines Stromschlages bei nicht wasserdichten Schaltern oder Schalter für 6V oder 12V
    • bei Anbau eines zusätzlichen Scheinwerfers kann ein falscher Anschluß dazu führen, daß man schlagartig kein Licht mehr hat
  • Einige Anbauten entsprechen nicht der StVZO und können zu Problemen bei Kontrollen oder Unfällen führen. Ich weise darauf hin, wer sich da trotzdem was nachbauen will handelt auf eigene Verantwortung!

Fernlicht

Abblendlicht und Fernlicht

Warnhinweis

:!: ACHTUNG: Ein zweiter Scheinwerfer (so auch dieses Fernlicht) ist laut StVZO verboten!

Einführung

Wie schon erwähnt wohne ich in einer hügeligen Gegend. Steigungen oder Gefälle bis 20% sind hier zu finden. Da machen die Abfahrten richtig Spaß (meine bisher erreichte Höchstgeschwindigkeit waren 73km/h :-)).
Bei Dunkelheit ist jedoch mit vorschriftsmäßig eingestelltem Scheinwerfer3) schon ab ca. 20km/h der Weg nicht mehr ausreichend erkennbar, um gefahrlos unterwegs zu sein. Bei einer Abfahrt müßte ich dauernd bremsen. Das macht irgendwie keinen Spaß.
Den Scheinwerfer höherstellen ist auch nicht so toll, da blende ich die entgegenkommenden Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer. Das will ich auch nicht. Ich will ja selber auch nicht geblendet werden.

Also ist eigentlich klar, da kommt nur ein Fernlicht in Frage.

Die Planung

Das wollte ich mit dem Nabendynamo betreiben, ab ca. 25km/h liefert der genug Licht für zwei Scheinwerfer und das Rücklicht. Das Fernlicht soll mit einem Schalter am Lenker ein- und ausgeschaltet werden können.
Die hellsten dynamobetriebenen und zugelassenen Scheinwerfer sind derzeit der Edelux von Schmidt und der IQ Cyo von Busch & Müller.
Der Edelux ist recht teuer und ich habe auf der Seite des Herstellers gelesen, daß sich der Edelux nicht mit meinem bereits montierten Scheinwerfer verträgt4). Also war klar, daß es der IQ Cyo wird.

Fernlicht mit dazugehörigem Schalter

Die Ausführung

Wie oben erwähnt, liefert der Nabendynmo einen konstanten Strom und erhöht bei einer Geschwindigkeitserhöhung die Spannung.
Das hat zur Folge, daß ich das Fernlicht in Reihe zu dem vorhandenen Scheinwerfer und Rücklicht schalten muß. Zum Abschalten des Fernlichts muß ich mit dem Schalter das Fernlicht überbrücken (kurzschließen).

Schaltbild

Die Auswirkung

Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Fahrbahn vor dem Fahrrad weit ausgeleuchtet. Wenn Leitpfosten vorhanden sind, wird der Straßenverlauf über einen Kilometer im Voraus sichtbar (so das die Gegenheiten wie Unebenheiten, Gebüsch usw. nicht verhindern).
Entgegenkommende Autos blenden frühzeitig ab (sonst gibt es die Lichthupe, dann klappt das ;-)) und Rehe sind deutlich früher sichtbar.


FIXME Da fehlt noch einiges auf dieser Seite, das kommt noch.


1) Spannungsbegrenzer sind in der Regel im Scheinwerfer eingebaut, falls unsicher vorher informieren
2) Die 6V gelten bei einer relativ niedrigen Geschwindigkeit mit definierter Last, ohne Last und bei hoher Geschwindigkeit können durchaus 50V erreicht oder überschritten werden
3) der bei mir montierte IQ Fly von Busch und Müller ist schon gut hell, reicht aber bei höherer Geschwindigkeit auch nicht mehr
4) Tut er in der von mir realisierten Schaltung doch, wer lesen kann… :-\ Es geht in der Paralellschaltung nicht, ich habe aber Reihenschaltung

Eigene Werkzeuge